Diese Seite hatte bisher                                       Besucher

(Online seit 26.1.2014)



Streichholzbasteleien

Streichholzmodell

Matchstick model

Dampflok BR 86… Ein Baubericht

Eine Dampflok entsteht

Die BR86 ist seit November 2016 im Bau. Ich werde das Modell in der "Königsspur", also im Maßstab 1/32 bauen. Zumindest versuchen....… Wie ich dabei vorgehe, möchte ich hier ein wenig genauer zeigen. Ich bin gespannt, ob es mir gelingt die Lok aufs Gleis zu bringen. Eine Herausforderung wird es allemal werden und nachdem ich mich nun schon so einige Monate mit dem Projekt beschäftigt habe ist es Zeit anzufangen. Aber auch hier gilt  "Gut Ding will Weile haben"! Also bis demnächst.....


 


3 Blöcke von benötigter Größe wurden aus Streichhölzern gebaut.Stirnseitig wird mit einer Kreisschablone der entsprechende Durchmesser aufgezeichnet und dann wurde das ganze mit dem Tellerschleifgerät in Form geschliffen.


An den Seiten sind die Tanks leicht gewölbt. Den Beginn habe ich angezeichnet und dann geschliffen.

11/2016 So… Die ersten Teile für die BR86 sind gefertigt. Begonnen habe ich mit den Lufttanks.


Die Position der Streifen wurde aufgemalt und sodann wurden diese aufgeleimt. Ich habe sie aus Balsaholz gefertigt.


Die beiden größeren Tanks erhielten noch eine Bohrung von 1,5mm. Ich werde beide durch einen Aluminiumdraht verbinden welcher in diese Löcher eingebracht wird. Soweit sind die Teile erstmal fertig. Später werden sie oberhalb des Barrenrahmens ihren Platz finden.


Seite 1 2 3 4 5 6 7 8