Diese Seite hatte bisher                                       Besucher

(Online seit 26.1.2014)



Streichholzbasteleien

Streichholzmodell

Matchstick model

Dampflok BR 86… Ein Baubericht

Eine Dampflok entsteht

Vor-und Nachlaufachse sind Baugleich.

Hier sieht man die benötigten Teile und eine der Achsen welche ich im Vorfeld schon gebaut habe.


Das Rad wurde auf mm Papier gezeichnet und auf Etikettenpapier ausgedruckt. Zuerst mache ich die Lauffläche aus 2 Lagen Zündhölzern. Diese habe ich mit Holzleim bestrichen. Der Aufkleber lässt sich so später viel besser abziehen und die doch recht filigranen Sachen lassen sich sägen ohne das gleich was ausreisst oder bricht.


6/2017 Jetzt mache ich mich an die Radsätze. Vor-und Nachlaufachse,3 Kuppel- und ein Treibradsatz werden für die BR86 benötigt.


Die Lauffläche wurde ausgesägt.
Fehlt noch der Spurkranz.
Dieser entsteht aus einer weiteren Lage Zündhölzer.

Beide Teile werden verleimt
und Löcher wurden gebohrt.


Seite 1 2 3 4 5 6 7 8

Jetzt wird gesägt. Zum Glück elektrisch…

So sieht´s bisher aus.